Herzlich Willkommen beim Schützenverein Bad Niedernau

Karabinerschießen in Seebronn 2019

Am Samstag, den 26. Oktober trafen sich einige Schützen des Bad Niedernauer Ehrenzugs mit Schützen des Seebronner Ehrenzugs zum Karabinerschießen auf der 100 mtr. Anlage in Seebronn. Dabei wurde ein kameradschaftliches Schießen über 15 Schuss und danach ein gemütliches Beisammensein mit den Kameraden aus Seebronn durchgeführt. Bei super Wetter, gutem Essen und Getränken ließen auch gute Gespräche nicht lange auf sich warten.
An dieser Stelle nochmals dem Organisator des Schießens, Martin Weinmann, einen herzlichen Dank für einen schönen Nachmittag.

Pokal der Vereine 2019 - Ergebnis

1. NZ Bad Niedernau - Damen (722 Ringe)
2. Jäger Bad Niedernau (721 Ringe)
3. FFW Baisingen (703 Ringe)
4. NZ Bad Niedernau - Herren (695 Ringe)
5. Feuerwehr Bad Niedernau (691 Ringe)
6. Tennisclub Weiler (691 Ringe)
7. FFW Obernau II (673 Ringe)
8. FFW Weiler I (669 Ringe)
9. Tennisverein Bad Niedernau (656 Ringe)
10. Freie Hexen Rottenburg (655 Ringe)
11. FFW Bad Niedernau II (638 Ringe)
12. Familie Bart (615 Ringe)
13. FFW Obernau I (609 Ringe)
14. NZ Obernau (643 Ringe)
15. Feuerwehr Obernau 2 (619 Ringe)
16. FFW Weiler II (550 Ringe)

Einzelwertung:
1. Lisa Gaier (191 Ringe)
2. Ralf Brück (188 Ringe)
3. Sven Ulrich (184 Ringe)

Blattlschießen:
1. Josse Stäbler (FFW Bad Niedernau)
2. Rene Richter (FFW Baisingen)
3. Wolfgang Müller (NZ Bad Niedernau)

Die Sieger: (v.l.)
 Barbara Geiger, Angelika Gaier, Lisa Gaier, Vorstand
 Dietmar Biesinger, Daniela Schaupp, Josse Stäbler, Ralf
 Brück, Sven Ulrich, Rene Richter, Ute Rössler, Nicole
 Steininger

Sommerferienprogramm 2019 beim Schützenverein

Bogen- und Luftgewehrschießen hieß es für die Daheimgebliebenen am 15. August ab 13 Uhr beim Sommerferienprogramm. Dazu fanden sich rund 10 erwartungsfrohe Mädchen und Jungen aus den umliegenden Gemeinden im Schützenhaus ein.
Bevor es zum Schießen ging, wurden sie von den zahlreichen Betreuern über den Umgang und die Sicherheit mit den Waffen aufgeklärt. Dann wurden zwei Gruppen gebildet und es ging los. Die einen zuerst Bogenschießen und die anderen mit dem Luftgewehr. Später wurde gewechselt, so dass jeder alles ausprobieren konnte. Der Spaß war den Mädchen und Jungen ins Gesicht geschrieben. Auch die Betreuer hatten sichtlich ihre Freude den jungen Leuten den Schießsport, mit Erfolg, näher zu bringen.
Zum Schluss wurde auf der Bogenbahn noch gegrillt und lebhaft die Erfahrungen beim Schießen ausgetauscht.

Sportlerehrung 2019

Eine ganz besondere Ehrung wurde unseren Bogenschützen Ralf Mutschler, Gideon Weber und
Benjamin Mutschler, sowie Jugendschützin Antonia Trautner (von links nach rechts), zuteil.
Bei der diesjährigen städtischen Sportlerehrung überreichte ihnen Oberbürgermeister Stephan Neher die Sportplakette der Stadt Rottenburg. Diese Auszeichnung erhielten sie für herausragende Leistungen im Schießsport im Jahr 2018. Dazu allen einen ganz herzlichen Glückwunsch.

Ostermontag 2019 - traditionelles Ostereierschießen

Ostermontag fand im Schützenhaus wieder das traditionelle Ostereierschießen statt. Diesmal konnten die Schützen wieder zwischen dem Kleinkalibergewehr oder Pfeil und Bogen wählen. Für das Kleinkaliberschießen haben sich 58 Teilnehmer und für das Bogenschießen weitere 53 Teilnehmer entschieden. Damit waren es so viele Schützen wie (wahrscheinlich) noch nie.
Die Schützen gewannen insgesamt 450 rohe oder gekochte Eier durch Treffer in die Zehn oder Neun bzw. ins Gold oder Rot.

Als Hauptgewinn wartete ein ofengerechter Osterhase auf den Schützen, der die meisten Zehner getroffen hat und einer für den der die meisten Pfeile ins Gold getroffen hat.

Bei der Siegerehrung, die durch unseren Sportvorstand Dietmar Biesinger durchgeführt wurde, konnten sich dann alle mit Kai Kocheisen freuen, denn er hat mit dem KK-Gewehr die meisten in die 10 und in die 9 getroffen und damit den begehrten Hasen und 15 Eier gewonnen. Zweiter wurde Daniel Dettling und dritter Elias Maier.
Mit Pfeil und Bogen war Jens Mattern der glückliche Gewinner. Er durfte den zweiten Hasen und 28 Eier sein Eigen nennen. Hier errang Dietmar Mattern den 2. und Holger Steininger den 3. Platz.

Hierzu herzlichen Glückwunsch.
Dem Stifter der Hasen und der Eier, gebührt ein ganz besonderer Dank.